VOLKSPALAST
Programm
Projekte
Eröffnung
Le Bal Moderne
Lange Nacht der Museen
Fassadenrepublik
Heute Mittag sitzt er nicht im Beijing.
Being the Future
Dialoge 04
Kiosk für nützliches Wissen
Shrinking Cities Musik
Singing! Immateriell Arbeiten
Sportification
Mediengruppe Telekommander
Fun Palace
Volkstreppen
Szeneprogramm Palastbar
Richtfest
Starship
Shrinking Cities Spätkino
Einstürzende Neubauten
WMF im Palast
...und der Zukunft zugewandt
Gruß, Marcella
Sign - Zeichen
The Medium is the Message
Palastkomplex
15 Jahre Mauerfall
Leningrad
Supernova
Team
LENINGRAD

Konzert Termin: 9.11., 20 Uhr Veranstaltungsort: Palast der Republik Eintritt: 12 €
Das Konzert der St. Petersburger Kultband "Leningrad" bildet das musikalische Ende der Veranstaltungen im "Volkspalast". Mit ihrem schnellen Rock, intensiven Ska-Elementen, vermischt mit Punk, Rave und Blues und ihrer Performance erobern Leningrad noch einmal den Palast der Republik, bevor er zunächst einmal wieder ruhen wird. Bekannt geworden ist "Leningrad" als Zugpferd der russischen DIRTY TALK-Bewegung. Die Texte sind durchzogen von "Mat", Fäkalwörtern der übelsten Sorte, die eine verbal nach außen getragene Verkörperung der slawischen Seele und eine Abgrenzung von der Oberflächlichkeit der Konsumgesellschaft bedeuten. Der Begründer Sergej Schnurow -Sänger und Bassist der 15-köpfigen Formation - orientiert sich an seinem Lieblingsschriftsteller Vladimir Sorokin. Beide verbindet der Spaß, die Sprache sprichwörtlich in den Dreck zu ziehen und das sowjetische und westliche Kulturerbe zu parodieren. "Dreckige Politik", Sex, Liebe und Geld sind die Themen der Songs, sonor gesungen von der Bassstimme Schnurows. Die musikalisch aufregenden Bläser-Einlagen machen diesen rabiaten Russenrock tanzbar und unbedingt ungehemmt.