VOLKSPALAST
Programm
Projekte
Volkspalast - Der Berg
Rundwanderweg
Pilgerweg
Philosophenweg
Bergsteigerweg
Übernachtungen
Linkliste
Fotos
Veranstalter
Hintergrund
Team
Der Rundwanderweg
Der Besucher beginnt den touristisch angelegten Rundwanderweg am Fuße des Berges. Er wählt die bedächtige und an Sehenswürdigkeiten reiche Variante der Bergpalastbesichtigung. Der Weg führt durch die Berglandschaft in den Veranstaltungssaal, der damit zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zugänglich wird. In vier Metern Höhe wird er den Großen Saal auf einer Brücke überqueren und einen Panoramablick genießen können: auf die gigantischen Ausmaße des Saals und auf den Gipfel des Palastberges, des Mount Eventerest. Der Besucher verlässt nun das Gebäude und geht auf den Außengalerien entlang der Spree. Von dort betritt er wieder das Gebäude und gelangt auf eine Hochebene ins Foyer: kein idyllischer Ort. Hier finden sich Ausstellungsräume, die die verkommene Zukunft des Palasts, die Visionen der Vergangenheit und der Gegenwart, Entwürfe zur zukünftigen Gestaltung des Schlossplatzes präsentieren. Das Foyer wird zum Kulminationspunkt seiner Lebenszeit, der Besucher findet Installationen und Projektionen des vergangenen Palastlebens. Jedoch die Zukunft naht wie immer in jedem Moment: Zwar scheint der Abriss des Palasts gesichert, die Zukunft des Schlossplatzes aber ist offen. Eine Ausstellung diskutiert Nutzungskonzepte, die die Rolle des Ortes für den öffentlichen Raum der Stadt berücksichtigen. Einen diskursfreien Ort gibt es im Foyer: die Pizzeria Stop!
Wer sich keine weiteren Sorgen um den Ort macht, beendet die Bergumrundung und verlässt das Gebäude. Wen allerdings das, was er gesehen hat, zu beschäftigen beginnt, der betrete nun die Talstation und besteige den Berg, um sich selbst zu erfahren.

Verlauf und Stationen des Rundwanderwegs

Die Architektengruppe Exyst entwickelt mit einem künstlerischen Interventionsteam gemeinsam mit der Künstlergruppe Mahonys die Oberfläche und die künstlerische Gestaltung des Rundwanderwegs und des Bergs im Großen Saal. Der Wanderer kann durch Ferngläser beobachten, wie gefährdet ein Haus durch einen Berg sein kann.

Plamper & Kamphausen
Im Großen Saal wird eine Klanginstallation von Paul Plamper und Julian Kamphausen zu hören sein, in der Natureindrücke, Bergsteigerschicksale, die Originalsitzungen des Parlaments der DDR, das kulturelle Programm des Palastes zu DDR-Zeiten incl. der Tanzvergnügungen, sowie das Thema Berliner Bankenskandal und der daraus resultierende Schuldenberg assoziativ aufflackern.

Urban Catalyst - Abriss und dann? X Ideen für den Berliner Schlossplatz
Es ist an der Zeit, den Glaubenskrieg im Geiste des Kalten Krieges - Schloss-Befürworter gegen Palast-Erhalter - hinter sich zu lassen und sich interessanteren Fragen zuzuwenden. Internationale Architekturbüros haben in einer Ausstellung Entwürfe zu Neubebauungsvarianten des Schlossplatzes geliefert: als Schlösser, Paläste, Palastschlösser und völlig neue Ideen.

Gesine Danckwart / Sven Düfer - Goldstaub. Eine Videoinstallation
An Häusern kleben Erinnerungen kleben Menschen. Eine Restruine als Rohbau at its best, mitten im Zentrum, bespielt, befeiert, entkernt, ausgehöhlt. Von den Rändern aus den Wohnungen Erinnerungen, Träume, Geschichte, Arbeitsplatz. Eine Interviewrecherche mit Gästen, Mitarbeitern, Künstlern und Politikern führt zu einer Videoinstallation, die im Alltäglichen und Persönlichem generelle Abläufe sucht. Erinnerung und Identität im Mechanismus eines Hauskomplexes.
Beim Knospenknallball kennengelernt, später hier geheiratet. Ich wollte immer in den Saal. Der Service war einmalig. Im Palast sein, war wie Mercedes fahren. Volkskammersaal hier nicht. Karten. Sicher. Nein nie. Angestanden endlos. Mit Beziehungen.

peberto bianco - Die Pizzeria Stop!
Was dabei herauskommt wenn ein paar Gestrandete Bergsteiger das Geschäft ihres Lebens entdecken? Ein Kolonialwarengeschäft mit Pizzaofen am Rande einer vom Tourismus neu entdeckten Hochebene.

club real - Die Talstation
Ein Busunternehmen bringt die Bergbesucher zum Anfang des Weges ihrer Wahl. Während der Fahrt werden sie auf ihren Aufstieg vorbereitet: Der Reisebus ist eine Illusionsmaschine, die die Reisenden ans Ziel bringt. In der Talstation befindet sich auch ein Salon mit Gletschereis, das täglich frisch vom Gletscher im großen Saal gewonnen wird.

Der Gasthof Bergkristall
Der Gasthof Bergkristall ist aus der Masse des Berges herausgearbeitet. Innerhalb eines Ausläufers des Bergmassivs gelegen, ist er der ideale Ruheort für ein intensives Naturerlebnis im Zentrum der Stadt!

Die Rezeption ist von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Vorbestellungen und Buchungen: 27890054. Die Zimmer / Zelte müssen bis 12.00 am Folgetag geräumt sein.