VOLKSPALAST
Programm
Projekte
Volkspalast - Der Berg
Rundwanderweg
Pilgerweg
Philosophenweg
Bergsteigerweg
Übernachtungen
Linkliste
Fotos
Veranstalter
Hintergrund
Team
Der Pilgerweg
Auf dem Pilgerweg wird der Berg zu einer profan-religiösen Form des Heiligen Berges, der Besucher zum Pilger, der Weg zu einer Stätte der modernen Wallfahrt. Die Stationen des Weges beschäftigen sich mit Aspekten traditioneller Pilgerpraxis ebenso, wie mit der Frage danach, ob - und wenn ja, welche Ritualisierungen funktionieren und in welche Formen Religion transformierbar ist. Der Pilgerweg spielt mit der urbanistischen Banalisierung des öffentlichen Raums, hier gibt es kleine Orte des kollektiven Erlebens, ritueller Kommunikation und spiritueller Reinigung. Der (Be-) Sucher kann auf seiner kleinen städtischen Wallfahrt ein mystisches Gefühl wiederfinden, weil er an Riten teilnimmt oder sie als Beobachter konsumiert. Vereinzelung dient auf diesem Wege nur der Manifestation der Sehnsucht nach Gemeinschaft. Und weil in einer säkularen Gesellschaft nur noch das Unmittelbare das Wirkliche ist, gibt es einen Pilgerpfad. Leider erfährt er aber am Ende seines Weges die Konzession an die Moderne am eigenen Leib, die moderne Wallfahrt hat ihr Ziel verloren. Die möglicherweise erlebte Spiritualität oder der gewachsene Mut wird ihm genommen: Der pilgernde Bergerklimmer wird vom Plateau des schönen Scheiterns erwartet.

Verlauf und Stationen des Pilgerwegs

Doris Dziersk - Ruheraum
Der Ruheraum ist ein Ort der Besinnung und der Beruhigung, der den Wanderer auf sich selbst zurückwirft. Einzeln zu betretende Kabinen, durch die nur wenig Licht dringt, lassen ihn für eine Weile allein auf seiner Suche nach Trost und einer klärenden Instanz.

Exdefekt - Eine Samenspende
Zusammen oder einzeln können die Wandernden in die Nische der Installation eindringen und kostbares Saatgut aufnehmen. Es sind Samen der Transformation. Sie verhalten sich kosmopolitisch und haben zerstörerische Kraft. Wahllos wird Erinnerung und Sinn ausgesät.

Pastor Leumund Kult - Die Bergpartei
Die Bergpartei will den Event überleben und anschließend in den Bundestag einziehen. Informieren Sie sich über das Parteiprogramm und die Kandidatinnen und Kandidaten im Bergparteibüro und auf www.bergpartei.de bzw. www.bergpartei.ourproject.org.

Usine de Boutons - Plug 'n' Pray
Ein Fernsehprediger wirbt für den neuen Umgang mit religiösen Konflikten. Konvertierung ist kein Problem. Ein paar Klicks: die passende Religion ist gewählt. Fanatische Kreuzzüge? Blutvergießen? Weg damit. Was zählt, sind pazifistische Ideale und religiöse Marketingkampagnen.

Elternhaus - MosBuddJewChristHinDao
Präsentationsstand des interkulturellen und interreligiösen Pilgerparfums.

Deutschbauer / Spring - Bergpredigt
Auf dem Pilgerweg steht ein Informationsaltar, an dem die Fangemeinde unerschütterlich Insignien und Heiligenbildchen der beiden Wiener Künstler erstehen kann.

Manuel Muerte - Lichtkreis-Institut für mentale Modulation
Komm ins Licht, komm ins Leben: Der Sektenführer "Iam van Posen" möchte die Menschheit ins Licht bringen. Seine Sekte "Der Lichtkreis" füllt das spirituelle Vakuum unserer modernen materialistischen Welt.

Angela Richter / Jens Dietrich – It’s lonely at the top
Bühnenbild: Martina Stoian - MC: Andrea Polewka - Double: Rico Richter
16 Abende für Michael Jackson mit Tanz, Musik & krypto-katholischen Meditationsfiguren: Du, Michael, warst eine schillernde, androgyne Märchenfigur. Die Bigotterie geldgieriger Spießer hat Deine Unschuld vernichtet. Wir aber lieben Dich und wollen Dir huldigen.

Geheimagentur - Das Wunder von Berlin
Wer suchet, der findet. Eine Sammelstelle für Wunder, die am Ende der Spielzeit - seien es Indizien oder Spuren von Wundern - als Quasi-Reliquien verwahrt und präsentiert werden. Jeder Besucher kann ein Wunder mit auf seinen Weg nehmen und dort abgeben.

Cheap - Der sprechende Busch
In dieser großen Zeit brennt am Horeb ein Busch - wie damals. Vor dem Busch liegt das Buch: in ihm sind alle Fragen der Welt. Der Busch ruft uns zur Tat und steht bereit, all unsere Fragen zu beantworten. - Ein Ort momenthafter Erkenntnis und Handlungsanweisung.

Centrala Rybna - Chips of Peace
Der Pilgerweg führt zu einer bespielten Installation: In einer interaktiven Performance passieren die Pilger symbolisch das Tor zum Tempel von Centrala Rybna. Dort werden sie ausgestattet mit sattem Propagandamaterial und ‚Chips of Peace' - dem idealen neuen Logo von Centrala Rybna.

Jim Whiting / Elsa Hourcade - "Sudden Death Funeral Company"
Die Leiterin des Instituts vermittelt ihren Gästen persönlichen Zugang zu einer Vielfalt von Bestattungstechniken. Das Institut hilft Ihnen mit der Auswertung eines Fragenkatalogs, aus der Vielfalt von traditionellen, exotischen, hochtechnisierten oder archaisch einfachen Bestattungszeremonien die passende auszuwählen.